Dienstag, 23. Oktober 2007
Inferno in Südcalifornien an meinem Geburtstag
Hallo. Für alle, die Nachrichten gesehen haben hier erst einmal die Nachricht: mir geht es gut. Heute ist mein Geburtstag aber irgendwie ist das gerade das letzte worauf ich mich konzentriere (obwohl ich mich natürlich sehr über all eure lieben Glückwünsche gefreut habe), denn die Hitze hier und der nicht vorhandene Regen haben seinen Preis: beinahe ganz Südkalifornien scheint in Flammen zu stehen. Es ist echt der Wahnsinn. Überall steigen Rauchwolken um uns herum auf (wir können das richtig aus unserem Fenster beobachten). Governeur Schwarzenegger hat den Notstand ausgerufen und war heute in San Diego, da hier zur Zeit das schlimmste und unberechenbarste Feuer (das Wichita Creek Feuer) ist. Das hat heute auch Wohnhäuser in Bernardo Rancho (ein Stadtteil von San Diego) niedergebrannt. Die Bilder sahen echt grauenvoll aus. Zur Zeit ist das Feuer noch ca. 6km von uns entfernt hinter dem Hügel, aber wir können es von hier aus beobachten und sozusagen sehen, ob es gefährlich für uns wird, aber sie haben uns erst einmal zugesichert, dass wir hier vorerst sicher sind. Wir sind hier wie so eine Insel, da nördlich, westlich und südlich von uns Feuer wüten. Der einzige freie Weg hier ist sozusagen der Ozean. Etliche Straßen, Busse und Schulen wurden geschlossen und heute Mittag haben sie auch unsere Uni, die San Diego State University, geschlossen (erst mal für heute und morgen) Das heißt, die einzigen Leute, die sich noch hier auf dem Campus aufhalten dürfen, sind die, die hier wohnen (wir) und wir sid strengstens dazu angehalten uns so gut wie nicht draußen aufzuhalten, wegen dem ganzen Rauch und der schlechten Luft (wir haben heute zum ersten Mal seit zwei Monaten unser Fenster geschlossen. Die Luft riecht echt richtig eklig und ist total stickig). Eine Notfall Tasche mit all meinen wichtigen Papieren und ein paar Klamotten steht gepackt gegenüber der Tür, für den Fall, dass der starke Wind (welcher die Feuer zur Zeit ein wenig unberechenbar macht) die Feuer zu uns trägt und wir evakuiert werden müssen. Das ist schon alles irgendwie sehr komisch. Sonst kennt man solche Riesenbrände immer nur aus dem Fernsehen und auf einmal ist man mittendrin und das alles an meinem Geburstag. Den werd ich wohl so schnell nicht vergessen. Aber so wie es scheint ist es auch nicht nur ein normaler Buschbrand, sondern der schlimmste, den sie in dieser Region je hatten. Von daher ist man schon ganz schön skeptisch (vor allem da man die riesigen Rauchwolken von dem Feuer ja von hier sehen kann).
Okay, aber alles in allem kann ich euch erst einmal versichern, dass es mir hier gut geht und wir laut den Nachrichten auch gerade nicht in einer unmittelbaren Gefahrenzone sind.
Von dem Rest meines Geburtstags will ich jetzt aber grad nicht schreiben, da mir das so banal vorkommt grad. Vielleicht morgen. Also bis dann. ganz liebe Grüße aus dem heißen Californien :). eure silvi


aufsteigender Rauch von der Feuerfront im Süden (das Foto ist von unserem Fenster aus fotografiert, das ist zur Zeit unsere Aussicht)


das sind keine zweiten Berge, sondern Rauchwolken (auch aus unserem Fenster)


das sind wirklich keine Wolken, sondern das ist alles Rauch und man riecht es auch total (wieder aus unserem Fenster, wir bewegen uns zur Zeit nicht so wirklich fort)

... comment