Sonntag, 9. September 2007
Ausländerfeindlichkeit und San Diego Zoo
Hallo ihr Lieben. Wie versprochen, gibt es heute mehr. Bei mal wieder superschönem sonnigen Wetter haben wir unseren freien Samstag heute dazu genutzt, den San Diego Zoo, einen der zwei schönsten Zoos der USA (der andere ist in New York), zu erkunden. Früh morgens machten wir uns auf den Weg. Allerdings mit einer halben Stunde Verspätung, da Jung nicht aus dem Bett gekommen ist. Am Abend zuvor hatten wir ausgemacht, dass wir 8.30 Uhr los machen und pünktlich 8.30 Uhr war unser Zimmer (Komi und ich) auch fertig, aber die von nebenan haben mal wieder gebummelt ;). Da musst ich an den Papa und seine Abfahrtszeiten denken :) und konnt ihn verstehen, dass es ihn nervt, wenn man dann noch ewig rummärt und alles herauszögert. Aber um kurz nach neun sind wir dann los.
Auf dem Weg nach San Diego durft ich jedoch eine weniger schöne Erfahrung machen. Als wir nach unserem Bus suchten, fragte ich eine an der Haltestelle stehende Frau, ob dies der Bus in Richtung Zoo ist (die habe hier nämlich weder Namen, noch Richtungen, noch Pläne, wo der Bus hinfährt an den Haltestellen. Fra mich echt, wie man da was finden soll). Zuerst ignorierte sie mich und sah mich nur böse an, dann bemerkte sie Komi und Jung hinter mir und dann fing sie auf einmal an auf mich einzuschimpfen. Zuerst habe ich gar nicht verstanden, was los war und sie ignoriert. Sie drehte sich auch wieder rum und ich fragte einen älteren Herren nach der Richtung. Der sagte mir dann auch, dass ich richtig war und redete ein wenig mit mir. Da kam die Frau wieder an und schimpfte zuerst auf ihn ein, wie er doch mit mir reden könnte und dann wieder auf mich und diesmal verstand ich es auch. Im groben und Ganzen (ich möcht ungern wiederholen was es alles war und es auch lieber wieder vergessen) ging es darum, dass wir als schäbige Ausländer hier doch gar nix zu suchen hätten und nur Abschaum und Terroristen wären. Dabei nahm die Frau echt kein Blatt vor den Mund. Ich war schon ganz schön geschockt und wusste ganz ehrlich gar nicht was ich machen sollte, hab mich dann dafür entschieden, sie zu ignorieren, was aber ziemlich schwierig war. In dem Moment fand ich es fast blöd, dass ich so viel Englisch verstehe. Ausländerfeindlichkeit gibt es also auch im sonst so freundlichen Californien. Dem älteren Herren war seine Landsmännin total peinlich und er versuchte uns wieder Mut zu machen, bzw. mir, denn die andern standen etwas abseits und ich hab alles abgekriegt und hat uns dann im Bus noch so einige wissenswerte Details erzählt und das Bild vom freundlichen Californier wieder zurechtgerückt.
Im Bus haben wir heute Kaytleen (weiß ni ob sie so geschrieben wird) kennen gelernt. Sie studiert Biologie an der San Diego State und ist dann mit uns durch den Zoo gelaufen.
Der Zoo selbst ist unwahrscheinlich schön und vor allem riesig. Wir waren den ganzen Tag dort (und sind jetzt mit unseren Kräften am Ende ;) ) und haben trotzdem nicht alles geschafft. Das tollste ist irgendwie auch, dass da wahnsinnig viele (für mich) exotische Pflanzen wachsen und man sich teilweise wirklich wie im Dschungel oder der Wüste (Kakteen etc.) vorkam. Am meisten begeistert von den Pflanzen haben mich Bambuswälchen mit echt total großem Bambus. Da hat man übrigens auch wieder den Kulturunterschied gemerkt, denn Marie und ich waren ganz begeistert und haben einen Haufen Bilder gemacht, während Komi und Jung darüber nur gelacht haben, da das Bambus bei ihnen zu Hause wie Unkraut wächst. Da ware echt ganz viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen und ich hab massig Bilder gemacht (wo ich einige nachher bei studivz reinstellen werde, könnt also da mal gucken).
Alles in allem war der Tag also sehr schön und San Diego ist jetzt eben perfekt und nicht mehr unheimlich perfekt, da ich ja gemerkt hab, dass auch hier nicht alles Gold ist, was glänzt.
ganz liebe Grüße, bis bald. eure silvi


siesta


lauter Teddybären ;)


ein Hippo :)


Aligatoren oder Krokodile? und natürlich Schildkröten :)

... comment

 
Bambus wächst auch auf dem Borsberg
Sicher ist der nicht so dick, aber vorhanden. Wie teuer ist denn so Zoobesuch ?
Nimm das mit der Meckerdame nicht so tragisch. Wer weiss auf welchen Erlebnissen ihr Frust beruht und wie ihr geistiger Quotient ausfällt, um dies zu verarbeiten. Vergleich es mit den Autofahrern. Es gibt solche und solche und solche vor den man sich schützen muß.
Ich wünsch Dir einen Californischen Traumsonntag-Hdl Papilino.

... link  


... comment